Welche Aufgaben wurden Umgesetzt
- Überwachen von Tickets mittels ServiceNow um Störungen effizient zu identifizieren und zu beheben, was die Betriebskontinuität sicherstellt
- Klärung von Konfigurationsänderungen, Auswertungen und Verarbeitungsabläufen um eine optimale Systemnutzung zu gewährleisten
- Implementierung von Bugfixes um Störungsursachen zu beseitigt, um die Systemstabilität und Leistung zu verbessern
- Automatisierung von wiederkehrende Aufgaben um Effizienz zu steigern und manuellen Aufwand zu reduzieren
- Qualitätssicherung von geplanten Deployments um die Zuverlässigkeit und Funktionalität der Software zu gewährleisten
- Fachliche begleitung bei der Übernahme von Entwicklungsergebnissen in den Betrieb
- Durchführne von Abnahmetests und beurteilung dieser
- Aktualisierung des Dokumentations-System Confluence um eine präzise und aktuelle Wissensbasis bereitzustellen
- Analyseaufträge im Linux-Umfeld um tiefgreifende technische Einblicke zu gewinnen und Systemleistungen zu optimieren
- Verbesserung von DevOps-Abläufe um eine effizientere und flexiblere Softwareentwicklung und -bereitstellung zu ermöglichen
- Unterstützung bei der Pilotierung neuer Technologien, um Innovationen zu fördern und die technologische Entwicklung voranzutreiben
Welche Technologien wurden eingesetzt
- Spring-Boot
- Camel 3 via XML
- ActiveMQ
- Camunda
- Open-Shift
- Container Lösungen
- Grafana
- Prometheus
- Kibana / ElasticSearch
- JBoss
- Vaadin
- Groovy
- GIT-Lab Buidpipeline
- NexusIQ
- Service Now